Haus- und Grundbesitzer nach der Essener Landmatrikel von 1668

nach eine Reihe von Theodor aus dem Ginsterfeld, erschienen in den 30er Jahren in einer Tages-Zeitung (Generalanzeiger ?) in Essen, basierend auf der "Landmatrikel 1668, Archiv der Münsterkirche".

Meine Quelle ist eine Sammlung alter Zeitungsartikel aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, die mein Großonkel seinerzeit in Essen angelegt hat. Die Reihe "Essener Landmatrikel" war eine Fortsetzungsserie, von der in der mir zur Verfügung stehenden Sammlung 9 Serienteile vorhanden sind, z.T. ohne Datumsangabe. Leider fehlt der Teil, der sich auf Altenessen bezieht. Sollte mir jemand weitere Hinweise zu dieser Artikelserie geben können, wäre ich sehr erfreut.
[Sich auf das damalige "heute" beziehender Text wurde z.T. ersetzt durch "193x".]

In der Artikelreihe werden, z.T. ohne Angabe der Quelle, außer auf die Landmatrikel u.a. Bezug genommen auf:

  • das Kettenbuch, notiert als "im Jahre 1357" o.ä.
  • Einwohnerzählungen von 1810.

Teil 1: Dreibauerschaftsquartier: Frohnhausen, Holsterhausen und Altendorf

Teil 2: Die Bauerschaften Frillendorf, Schonnebeck und Katernberg

Teil 3: Die Bauerschaft Stoppenberg

Teil 4: Die Bauerschaft Huttrop

Teil 5: Die Bauerschaft Rüttenscheid

Teil 6: Die Bauerschaft Altenessen -leider nicht vorhanden-

Teil 7: Die Bauerschaft Borbeck

Teil 8: Die Bauerschaften Bedingrade, Möllhoven und Frintrop

Teil 9: Die Bauerschaften Dellwig und Gerschede

Teil 10: Die Bauerschaften Vogelheim, Bochold, Kray und Leithe

 

Aus anderen Quellen: