Die Idee

Die Idee, auf der die Arbeit der Gruppe FaZiT aufbaut, wurde Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch Herrn August Hucklenbroich entwickelt.

Ausgehend von seiner ehrenamtlichen Arbeit für die Pfarrgemeinde St.Laurentius in Steele suchte er nach einer computer-gestützten Datenbank, die die familiären Zusammenhänge in den diversen Einträgen der Kirchenbüchern darstellen konnte, ohne den einzelnen Eintrag zu verändern. Gleichzeitig sollte die Chronologie der Eintragungen erhalten bleiben.

Zusammen mit seinem Neffen Andreas entwickelte er ein dBase-basiertes Erfassungssystem, mit dem Kirchenbücher jeder beliebigen Kirchengemeinde aufgenommen und untereinander verknüpft werden können. Die ersten erfassten Daten kamen aus Steele.

Als nächstes Projekt wurden St.Gertrud und St.Johann in Essen-Stadtmitte in Angriff genommen. Die zunehmende Mobilität der dortigen Einwohner führte zur Aufnahme weiterer Gemeinden, die nach und nach ebenfalls komplettiert werden sollten.

Dieser Prozess ist bei weitem nicht abgeschlossen. Außer den klassischen Ereignissen wie Taufe, Hochzeit und Beerdigung werden auch andere Daten in die Erfassung mit aufgenommen, wie z.B. die Essener Landmatrikel von 1668.

Aktive Mitwirkende

Name Arbeitsgebiet Kontakt
Birrenbach, Dirk   mailto
Dedy, Birgit Bochum-Linden (ev.); Niederwenigern (ev. + kath.) mailto
Driehorst, Manfred Essen-Steele (Standesamt, Kirchspiel St. Laurentius) mailto
Heinzmann, Walter Essen-Katernberg, Essen-Stoppenberg, Kirchspiel Cosmas & Damian (früher Nicolaus) mailto
Janz, Bernhard Essen-Borbeck mailto
Lueneburg, Thomas Gelsenkirchen-Buer mailto
Musebrink, Friedrich Essen (ev.), StdA Rellinghausen, Borbeck und Kupferdreh mailto
Musolf, Michael Bottrop St. Cyriakus, Westpreußen, Russland mailto
Nickel, Monika Mülheim a. d. R. (luth.) mailto
Ortwein, Guido Bochum-Nord, Wattenscheid mailto
Paus, Dieter Kettwig, Mülheim, etc. mailto
Pickers, Gerald  Essen-Borbeck, Stadt Essen - Napoleon.Reg. mailto
Schilp, Norbert Essen-Steele mailto
Schmitt, Franz-Josef  Essen-Werden (ev. + kath.)  0201 - 401548
Schulte, Astrid Essen, Gelsenkirchen-Buer, Dorsten, Bottrop, Gladbeck, Polsum, Westerholt, Sachsen, Thüringen,etc. mailto
Straeter-Imberg, Birgit Langenberg, Neviges (ref., bis 1806) mailto
Vogt, Ludger Bottrop (kath.)  
Wesener, Ulrike & Heinz Essen-Stadtmitte: St.Johann (kath.)  
Wessendorf, Michael Essen (St. Engelbert)