So richten Sie am besten Ihre Anfrage an uns! 

Um Ihnen helfen zu können benötigen wir einen Einstieg, z. B.:

  • Mein Großvater Georg Wilhelm Gantenbrink wurde am 18.03.1882 in Altendorf geboren.
    Hatte er noch Geschwister?
  • Meine Großmutter Klara Geiger wurde in Werden geboren; sie starb am 24.09.1945 im Alter von 76 Jahren.
    Wann genau wurde Klara geboren?
  • Die Urgroßeltern meiner Frau, Anton Kolb & Wilhelmine Pförtner, haben am 15.03.1846 in Rellinghausen eine Tochter bekommen.
    Können Sie mir sagen, wann die Eltern geheiratet haben?

Wir sehen dann in unserer Datenbank nach, ob und wie wir Ihnen helfen können.

 

Wie fange ich am besten mit der Familienforschung an?

Das braucht der Familienforscher von sich und den noch lebenden Familienmitgliedern:

  • Geburts-, Heirats- und Sterbe-Urkunden (Standesamt),
  • Anzeigen (Geburt, Tod, etc.), auch aus Zeitungen,
  • Stammbuch (der Familien), evtl. Ahnenpass,
  • Alte Briefe, Postkarten, Fotos, Zeugnisse (Dachboden?),
  • Totenzettel (alte Gebetbücher?),
  • Notariatsurkunden, Verträge, Testamente etc.,
  • Veröffentlichungen jeder Art zu Familie und Umfeld, auch aus Tageszeitung,
  • Veröffentlichungen zur Heimatsgeschichte.

(Denken Sie bitte daran, Originale immer zurückzugeben.)

 

Kommt es in der Region öfters vor, dass der Familienname der Frau geführt wird? 

Vor Einführung der preußischen Personenstandsgesetze: Ja, etwa zur Hälfte!
Der Zuname gehörte zur Wohnstätte, nicht zur Person; deshalb wird er (heute auch noch) als Hausname bezeichnet. Da in unserer Region das sächsische Erbrecht (Anerbentum) galt, waren -von wenigen Ausnahmen abgesehen- Töchter in der Erbfolge den Söhnen gleichgestellt; der/die Erstgeborene trat das Erbe an und der Ehepartner übernahm mit dem Einzug in das Haus den Hausnamen des/der Erbberechtigen.

 

Muss man bei Ihnen Mitglied werden oder gibt es die Verkartungen auf CD?

Weder noch!

Sie sollten uns eine konkrete Frage stellen und soviel an Information dazu schicken, wie möglich (Datum, Name, Quelle, etc.).

Wir sehen dann in unserer Datenbank nach, ob und wie wir Ihnen helfen können.
(Das kann dann auch durchaus etwas länger dauern, also bitte nicht ungeduldig werden.)

 

Was wir nicht beantworten können!

  • Wann sind meine Vorfahren Friedrich Geiger & Clara Jansen nach Essen gekommen?
  • Auf welcher Zeche ist mein Großvater Karl Rahn verstorben?
  • Meine Ur-Ur-Großmutter Anna Maria Nober ist in Heisingen am 12.05.1855 verstorben. Woran ist sie verstorben?
  • Wie hieß die Krablerstraße in Altenessen im Jahre 1912?
  • Mein Großvater Baptist Paus war 1888 in Borbeck Fabrikarbeiter. Können Sie mir sagen in welcher Fabrik?